Physiologie II, Skripte von Physiologie

o Vitalkapazität o Atemzugvolumen o inspiratorisches Reservevolumen o exspriratorisches Reservevolumen. • erfasste dynamische Atemvolumina (Atemzeitvolumen).

Art: Skripte

2021/2022

Hochgeladen am 09.08.2022

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Physiologie II
Vegetative Physiologie
Fachschaft Zahnmedizin Münster
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Physiologie II

Vegetative Physiologie Fachschaft Zahnmedizin Münster

II

1te Auflage - 2016

  • ATMUNG.................................................................................................................................................. Inhaltsverzeichnis III
  • Lunge
    • Funktionen der Lunge..........................................................................................................................
    • Belüftung der Lunge
    • Perfusion der Lunge
    • Druckverhältnisse in Lunge und Pleura
      • Intrapleurale (intrathorakale) Druck
      • Intrapulmonaler Druck
    • Lungenvolumina und Lungenkapazitäten
      • Statische Atemvolumina..................................................................................................................
      • Dynamische Atemvolumina.............................................................................................................
    • Totraum
      • Messverfahren:
  • Atmung
    • Atemmechanik
      • Muskulatur
      • Atemwiderstand
    • Atemzyklus
    • Gasaustausch.....................................................................................................................................
      • Ventilation der Lunge
    • Atemregulation
      • Atemtätigkeit
      • Atmung in der Höhe
  • DIE NIERE
    • Überblick
    • Funktionsgrößen der Nieren
      • Renaler Blutfluss und glomeruläre Filtrationsrate
      • Clearance
    • Nierendurchblutung
      • Renaler Blutdruck IV
    • Filtration
    • Tubulärer Transport organischer Stoffe
      • Glukose Resorption
      • Aminosäuren-Resorption
      • Resoption von Peptide und Proteine
      • Natrium - Resorption......................................................................................................................
      • Bikarbonat-Resorption
      • Kalzium-Resorption
      • Phosphat-Resorption
      • Kalium-Resorption
      • Harnsäure Ausscheidung
      • Harnstoff........................................................................................................................................
    • Harnkonzentrierung
    • Steuerung der Nierenfunktion durch Hormone
      • Renin-Angiotensin-Aldosteron
    • Renale Säure- und Basenausscheidung
    • Diuretika
      • Osmotische Diuretika
      • Carboanhydrase-Hemmstoffe
      • Schleifendiuretika
      • Kalium-sparende Diuretika
      • Aldosteron-Antagonisten
  • Epithelien und Membranpotential
    • Membranpotential = elektrische Potentialdifferenz
    • Epithel................................................................................................................................................
      • Einteilung der Epithelien
      • Epithelialer Transport
    • Klinik: Mukoviszidose (=zystische Fibrose)
  • GASTROINTESTINAL-TRAKT
    • Nahrungsbestandteile
      • Vitamine
      • Spurenelemente
      • Kohlenhydrate
      • Verdauung
      • Resorption von Kohlenhydraten V
    • Steuerung der Motilität des Gasttrointestinaltrakts
      • Nervale Steuerung der Motilität
      • Motilitätsmuster............................................................................................................................
      • Verdauungssäfte............................................................................................................................
    • Der Magen
      • Magenabschnitte...........................................................................................................................
      • Magensaft......................................................................................................................................
    • Pankreas
      • Pankreasenzyme............................................................................................................................
      • Regulation der Prankreassekretion
    • Leber und Galle
      • Gallenflüssigkeit
      • Enterohepatischer Kreislauf
    • Darm
      • Überblick und Funktion
      • Motorik des Dünndarms................................................................................................................
      • Morotik des Dickdarms (Kolon)
      • Darmbakterien
      • Defäkation
    • Resorption der Nahrungsbestandteile
      • Aufnahme von Wasser, Elektrolyten und Eisen
      • Kohlenhydratresorption
      • Proteinresorption
      • Fettresorption
  • SÄURE-BASEN-HAUSHALT
    • Chemische Grundlagen
      • Säure-Basen-Gelichgewicht
      • pH-Wert
    • Regulation des Säure-Basen-Haushalts
      • Puffersysteme im Blut
      • Regulation des Säure-Basen-Haushalts über das respiratorische System
      • Regulation des Säure-Basen-Haushalts über die Niere
      • Regulation des Säure-Basen-Haushalts durch die Leber
    • Störungen des Säure Basen-Haushaltes
      • Respiratorische Störung VI
      • Metabolische Störung
      • Kompensationsmechanismen
  • HERZ-KREISLAUF-SYSTEM
  • Herz
    • Überblick und Funktion
    • Erregungsentstehung und - ausbreitung am Herzen
      • Herzmuskelzellen
    • Herzmechanik
      • Zeitlicher Ablauf der Herzaktion....................................................................................................
      • Druck-Volumen-Veränderungen während des Herzzyklus
    • Regulation der Herztätigkeit
      • Frank-Stearling-Mechanismus
      • Wirkung des vegetativen Nervensystems
    • Durchblutung und Stoffwechsel des Herzens
      • Regulation der Koronardurchblutung
      • Stoffwechsel des Herzens..............................................................................................................
    • EKG
      • Ableitungen
      • EKG Auswertung:
      • Diagnose von Rhythmusstörungen
  • Kreislauf
    • Allgemeine Hämodynamik
      • Physikalische Grundlagen
    • Blutdruck
      • Blutdruckregulation
    • Pulswellenanylse
  • BLUT.....................................................................................................................................................
    • Blutbestandteile
      • Hämatokrit...................................................................................................................................
      • Erythrozyten = rote Blutkörperchen
      • Hämoglobin = roter Blutfarbstoff
      • Blutplasma
      • Blutserum
    • Anämien = Blutarmut
      • Hauptformen VII
      • Hämolyse
    • Blutgruppen
      • Blutgruppenbestimmung
    • Hämostase: Blutstillung und Blutgerinnung
      • Reperatur- und Verschlussmechanismen
      • Regulation und Hemmung der Gerinnung
      • Fibrinolyse
      • Klinik: Störung der Hämostase / Gerinnungstests
    • Blutentnahme
  • ARBEITS- UND LEISTUNGSPHYSIOLOGIE
    • Arbeit
    • Leistung
    • Metabolische und muskulären Umstellungsvorgänge bei körperlicher Arbeit
      • Energiegewinnung im Muskel
      • Deckung des Sauerstoffbedarfs im aktiven Muskel
      • Durchblutung des aktiven Muskels
      • Der Laktatstoffwechsel
    • Anpassungsreaktionen des herz-Kreislaufsystems
      • Anpassungreaktion der Gefäße
      • Anpassungreaktion des Herzens
      • Folgen der Anpassungsreaktionen für den Blutdruck
      • Anpassungsreaktionen des respiratorischen Systems
    • Körperliche Leistungsfähigkeit und Training
      • Leistungsfähigkeit des Menschen
      • Training
      • Leistungsdiagnostik

VIII

Perfusion der Lunge

x = Lungendurchblutung x Lungenspitzen sind schlechter durchblutet x Die Durchblutung der Lunge kann körperlicher Arbeit angepasst werden ; in Ruhe werden nur ca. 50% der vorhandenen lungenkapillaren durchblutet, bei Arbeit (=erhöhten Herzzeitvolumen) können Reservekapillaren geöffnet werden x Blutdruck in der A. pulmonalis verdoppelt sich bei Vervierfachung der Lungendurchblutung x kleiner Kreislaufist ein Niederdrucksystem : Blutdruck in A. pulmonalis: 25mmHg systolisch, 10mmHg diastolisch o regional unterschiedliche Perfusion o Lungenspitzen werden bei aufrechter Haltung schlechter durchblutet als die basisnahem Lungenanteile x Regulation der Gefäßweite o Euler-Liljestrand-Mechanismus: In Bezirken mit niedrigem alveolären O 2 - parialdruck verengen sich die zuführenden Pulmonalarterienäste

Druckverhältnisse in Lunge und Pleura

Intrapleurale (intrathorakale) Druck

x Lunge und Thoraxwand sind durch den Pleuraspalt voneinander getrennt. x Im Pleuraspalt befindet sich ein dünner Flüssigkeitsfilm (Flüssigkeiten sind nicht dehnbar und nicht kompressierbar!) durch den die Lunge an der Innenseite des Thorax haften bleibt und dessen Bewegungen folgt x Pleuraspalt : subatmosphäroscher Druck von - 0,5 kPa o Negativer Druck ist bedingt durch die Eigenelastizität der Lunge und das damit verbundene Besteben sich zur Mitte hin zusammen zu ziehen, was durch die Flüssigkeitsfixierung an den Thorax verhindert wird o Inspiration : Erweiterung des Thorax Æ 0,7 kPa o Exspiration : Nur bei sehr forcierter Ausatmung kann der intrapleurale Druck während der Ausatmung auch positiv werden

Intrapulmonaler Druck

x Ruhelage: äußerer Luftdruck (Ausgleich der Drücke durch die Atemwege) x Nur bei Thoraxbewegungen während der Inspiration/Exspiration weicht der intrapulmonale Druck auf Grund der Volumenveränderung der Lunge von der Nulllinie ab Æ Druckgefälle , an dem entlang Luft in und aus der Lunge strömt Bei maximaler Ausatemstellung ist die Druckdifferenz zwischen intrapleuralen und intrapulmonalen Druck am geringsten 1

Dynamische Atemvolumina

(Messung auf Zeit) x Foricertes expiratorisches Volumen o absolut o relativ (FEV/VC) x Atemgrenzwert : maximale Frequenz x max. Volumen o in Ruhe: 8l, steigerbar auf bis zu 150l bei amximaler Anstrengung

Totraum

x Bei jedem Atemzug gelangt nur ein Teil der inspirierten Luft in den Alveolarraum und nimmt am Gasaustausch teil x In Atemruhelage setzt sich das Gasvolumen der Lunge aus dem anatomischen Totraum und dem Alveolarraum zusammen x Eine Vergrößerung des Totraumvolumes weist auf eine gestörte Lungenfunktion hin (z.B. durch Rauchen, Staublunge) x Totraumvolumen o = Teil der Inspirationsluft, der nicht am Gasaustausch teilnimmt o ca. 150ml o Funktion : Reinigung, Anfeuchtung, Erwärmung der Atemluft, Teil des Stimmorgans o Beim Gesunden stimmen funktioneller und anatomischer Totraum überein o anatomischer Totraum ƒ Raum des respiratorischen Traktes , der belüftet ist, aber kein Gasaustausch stattfindet: Mund, Nase, Pharyns, Larynx, Trachea Bronchien und Bronchiolen (bis zur 16. Teilung des Bronchialbaums) ƒ Konduktion ƒ Volumen: 150ml o funktioneller Totraum ƒ anatomischer Totraum + Lungenbereiche mit sehr hohen Ventilations- Perfusions-Quotienten (z.B. Lungenspitzenareale, Lungenteile, in denen das Blut auf Grund einer beeinträchtigeten Durchblutung nicht arterialisiert werden kann) x Bestimmung des Totraumvolumens mittels Spirometrie o Atemzugvolumen VT = exspiratorisches Atemvolumen VE o VE= Totraumvolumen VD + Alveolarvolumen VA o Für die Teilvolumina lassen sich Anteile eines bestimmtesn Gases angeben ( fraktionelle Konzentration eines Gases ) o Für CO 2 g ilt: FI = 0, damit gilt: x Totkapazität : Volumen, dass sich nach maximaler Inspiration in der Lunge befindet= Vitalkapazität + Residualvolumen

Obstruktive Ventilationsstörungen x obstruktive Ventilationsstörungen = Erhöhung des Atemwiderstandes infolge einer Verengung/Verlegung (Obstruktion) der Atemwege o Schleim, muskuläre Engstellung, Tumorstenosen o klinische Bilder: Asthma, chronische Bronchitis, Lungenemphysem x Folge : o Ventilation der Lunge kann nicht in der erforderlichen Geschwindigkeit erfolgen Æ Änderung der dynamischen Lungenvolumina : ƒ Vitalkapazität→ ƒ FEV 1 absolut ↓ ƒ FEV 1 relativ ↓ o Erhöhung der geleisteten Atemarbeit o Häufig Überblähung des Lungengewebes, da noch Luft eingeatmet, aber bei der Ausatmung nicht mehr mobilisier werden kann Æ erhöhtes Residualvolumen x Symptom : Atemnot x Hagen-Poiseuille: o Bereits kleine Änderungen des Durchmessers eines Bronchiolus hat eine dramatische Änderung des Strömunsgwiderstandes zur Folge. o Der Strömungswiderstand ist umgekehrt proportional zu r^4 , eine Halbierung des Durchmessers würde zu einem 16x des Strömungswiderstand führen x Messmethode : Glockenspirometer o Bei der Exspiration wird ein glockenartig in den Raum des Spirometers eingelassenen Zylinder angehoben , während er bei einer Inspiration in den Vorratsbehälter eintaucht o Mit jeder Inspiration wird dem Vorratsraum mehr O 2 entnommen, als mit der Exspiration zugeführt wird Æ Die Glocke sinkt von Atemzyklus zu Atemzyklus ab, wodurch die registrierte Kurve zunehmend nach oben verlagert wird o ansteigende Nullinie (Mittellage) ist Maß für den O 2 Verbrauch Restriktive Ventilationsstörungen x Restriktive Ventilationsstörungen = Veränderungen der Lunge oder des Thorax , die zu einer Veränderung der statischen Lungenvolumina führen o Vitalkapazität: ↓ o FEV 1 absolut:↓ o FEV 1 relativ: ↓/→ x Ursache : o mechanisch komprimierende Prozess ( Throaxdeformitäten ) o Änderungen in der Compliance der Einheit Thorax/Lunge o Verlust von funktionellem Lungengewebe (Lungenfibrose) o Funktionsstörungen der Atemmuskulatur x Klinisch: Lungenfibrose, Bronchitis

Kombinierte Ventilationsstörungen x Obstruktive und Restriktive Vetilationsstörungen treten auch in Kombination auf. Dabei ist die restriktive Lungenveränderung häufig eine Folge der langjährig bestehenden obstruktiven Störung (z.B. Lungenfibrose bei vorbestehendem Asthma bronchiale) TIFFENEAU-Test (Atemstoßtest) Æ forciertes Exspirationsvolumen x Ziel : Aufdecke von obstruktiven Atemstörungen x Methode : Methode ermittelt das forcierte Exspirationsvolumen , das nach maximaler Inspiration unter größter Anstrengungen binnen 1s ausgeatmet werden kann (FEV 1 = forced expired volume in one second) x Messwerte werden zu der jeweiligen individuellen Vitalkapazität VC in Bezug gesetzt: FEV 1 /VC * 100 x Beinflussung der Messwerte o Körpergröße o Alter (ältere VP haben weniger elastsiches Lungengewebe Æ Bronchialkollaps) o Mitarbeit der Versuchsperson x Auswertung : bei Werten unter 70% besteht wahrscheinlich ein erhöhter Widerstand in den Atemwegen