Clinical reasoning 2, Mitschriften von Deutsch

Hüfte befundaufnahme zweiter Teil

Art: Mitschriften

2022/2023

Hochgeladen am 15.01.2025

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Seite 1
Befundevaluation für Diplomprüfung Befund und Behandlung Orthopädie
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Analyse der Befundergebnisse und Therapiestrategie
Klinisches Muster: Kann anhand der gesammelten Informationen ein klinisches Muster erkannt
werden? Wenn ja, welches?
Aufgrund Coxarthrose Hüft TEP
Was sind die „Schlüsselmerkmale“ dieses Musters, die sich bei ihrem Patienten finden?
C/O
Arthrose: Schmerzen in der Leiste, Trochanterschmerz, C-Zeichen,
Morgens steif, schmerzhaft, Anlaufschmerz, Ruhe- und Nachtschmerz
Auslöser: anfangs besonders Abduktionsbewegungen, Flexion eingeschränkt,
Sitzen, länger Stehen, Gehen
Hüft TEP: Morgens Steifigkeit, Anlaufschmerz
Tagsüber nur nach Belastung Schmerzen, z. B. Gehen
P/E
Inspektion
Narbe noch bedeckt starkes Hämatom bis zur Kniekehle
Re Oberschenkel geschwollen
Hüftflexion + bds
Hüftextension bds
Kopf Protraktion +
Schulterelevation+ re>li
Schulterprotraktion + bds
Anteriortilt bds +
Palpation
Nackenmuskulatur bds ++
Trapezisus des bds ++
Rückenstrecker bds ++
Ischios re +
Tractus re +
Quadriceps re
Iliopsoas bds ++
Kommen auch andere Krankheitsbilder in Frage?
nein
Welche Befundergebnisse Ihres Patienten würden für dieses Krankheitsbild sprechen?
/
Welche vergleichbaren Krankheitsbilder können Sie aufgrund der Symptomatik ausschließen?
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Analyse der Befundergebnisse und Therapiestrategie

Klinisches Muster: Kann anhand der gesammelten Informationen ein klinisches Muster erkannt werden? Wenn ja, welches? Aufgrund Coxarthrose – Hüft TEP

Was sind die „Schlüsselmerkmale“ dieses Musters, die sich bei ihrem Patienten finden?

C/O Arthrose: Schmerzen in der Leiste, Trochanterschmerz, C-Zeichen, Morgens steif, schmerzhaft, Anlaufschmerz, Ruhe- und Nachtschmerz Auslöser: anfangs besonders Abduktionsbewegungen, Flexion eingeschränkt, Sitzen, länger Stehen, Gehen

Hüft TEP: Morgens Steifigkeit, Anlaufschmerz Tagsüber nur nach Belastung Schmerzen, z. B. Gehen

P/E Inspektion Narbe noch bedeckt – starkes Hämatom bis zur Kniekehle Re Oberschenkel geschwollen Hüftflexion + bds Hüftextension – bds Kopf Protraktion + Schulterelevation+ re>li Schulterprotraktion + bds Anteriortilt bds + Palpation Nackenmuskulatur bds ++ Trapezisus des bds ++ Rückenstrecker bds ++ Ischios re + Tractus re + Quadriceps re – Iliopsoas bds ++

Kommen auch andere Krankheitsbilder in Frage? nein Welche Befundergebnisse Ihres Patienten würden für dieses Krankheitsbild sprechen? / Welche vergleichbaren Krankheitsbilder können Sie aufgrund der Symptomatik ausschließen? /

Schmerzquellen: Welche Struktur (en) vermuten Sie als Schmerzquelle (n). Begründen Sie Ihre Antwort OP – lateraler Zugang, Tractus und Abduktoren wurden durchschnitten Narbe Wundheilung In welcher Wundheilungsphase befindet sich Ihr Patient? Was bedeutet das für die Behandlung? Wenn Sie keine Wundheilung bei Ihrem Patienten vermuten, begründen Sie warum.

Entzündungsphase SIN Patient: Abschwellende Maßnahmen – Hochlagern, Muskelpumpe, Kälte, Lymphdrainage, Thrombosestrümpfe, Pneumonieprophylaxe, der Schmerz steht im Vordergrund und ist das Limit

Pathomechanismus Beschreiben Sie mechanische und sonstige Ursachen und beitragende Faktoren für das von Ihnen vermutete Krankheitsbild. Z.B. Trauma, Fehlhaltungen, Muskuläre Dysbalancen, Überlastungen im Sport,

Coxarhrose: Degenerationen des Gelenksknorpels im Hüftgelenk. Überbelastung im Beruf und Alltag.

Klinische Gruppe: In welche klinische Gruppe würden Sie Ihren Patienten einteilen? Begründen Sie Ihre Antwort. SIN Patient: Entzündungsphase, Schwellung, schmerzlimitierend Post OP

Zeichnen Sie ein Bewegungsdiagramm für eine Schlüsselbewegung (passive Bewegung) Hüft Flex: ASTE: RL  fester Widerstand, begrenzte Bewegung 90°, keine Schmerzen

Behandlungsstrategie Welche Ziele verfolgen Sie bei der Behandlung Ihres Patienten? (z.B. Schmerz, Schwellung, Unterstützung der Wundheilung, muskuläre Balance, Korrektur von Haltungs,- und Bewegungsmustern, Kapseldehnung…..) Nennen Sie jeweils entsprechende therapeutische Maßnahmen.