clinical reasoning hüfte, Mitschriften von Deutsch

Hüft Tep Clinical reasoning zur Befundaufnahme

Art: Mitschriften

2018/2019

Hochgeladen am 15.01.2025

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Seite 1
Befundevaluation für Diplomprüfung Befund und Behandlung Orthopädie
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Analyse der Befundergebnisse und Therapiestrategie
Klinisches Muster: Kann anhand der gesammelten Informationen ein klinisches Muster erkannt
werden? Wenn ja, welches?
Tennisellbogen Epicondylitis lat.
Was sind die „Schlüsselmerkmale“ dieses Musters, die sich bei ihrem Patienten finden ?
C/O
Lokaler Schmerz über dem lateralen Epikondylus
Lokale Druckschmerzempfindlichkeit lokal
Druckschmerzempfindlichkeit N. radialis
Schmerzen beim Greifen, Taschen heben, Faust auf und zu machen,
Händeschütteln
P/E
Inspektion
HWS Lordose ++
Schulter Protraktion bds +
Widerstandstest
Gegen Dorsalextension Handgelenk
Gegen Supination und Pronation
Aktive Ellbogenextension schmerzhaft
Ext Abd/Add o. B.
ULNT 2b
Palpation
Druckschmerz Epicondylus
Druckschmerz N. radialis
Triggerpunkte Handgelenksextensoren
Kommen auch andere Krankheitsbilder in Frage?
Ja
Welche Befundergebnisse Ihres Patienten würden für dieses Krankheitsbild sprechen?
1-9 Rippe
Druckschmerzen N. Radialis - 1. Rippe passage für Plexus brachialis
Welche vergleichbaren Krankheitsbilder können Sie aufgrund der Symptomatik ausschließen?
Subacromiales Schmerzsyndrom
Bandscheibenprobleme im HWS Bereich
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Analyse der Befundergebnisse und Therapiestrategie

Klinisches Muster: Kann anhand der gesammelten Informationen ein klinisches Muster erkannt werden? Wenn ja, welches? Tennisellbogen – Epicondylitis lat.

Was sind die „Schlüsselmerkmale“ dieses Musters, die sich bei ihrem Patienten finden?

C/O Lokaler Schmerz über dem lateralen Epikondylus Lokale Druckschmerzempfindlichkeit lokal Druckschmerzempfindlichkeit N. radialis Schmerzen beim Greifen, Taschen heben, Faust auf und zu machen, Händeschütteln

P/E Inspektion HWS Lordose ++ Schulter Protraktion bds + Widerstandstest Gegen Dorsalextension Handgelenk Gegen Supination und Pronation Aktive Ellbogenextension schmerzhaft Ext Abd/Add o. B. ULNT 2b Palpation Druckschmerz Epicondylus Druckschmerz N. radialis Triggerpunkte Handgelenksextensoren

Kommen auch andere Krankheitsbilder in Frage? Ja

Welche Befundergebnisse Ihres Patienten würden für dieses Krankheitsbild sprechen? 1-9 Rippe Druckschmerzen N. Radialis - 1. Rippe  passage für Plexus brachialis

Welche vergleichbaren Krankheitsbilder können Sie aufgrund der Symptomatik ausschließen? Subacromiales Schmerzsyndrom Bandscheibenprobleme im HWS Bereich

Schmerzquellen: Welche Struktur (en) vermuten Sie als Schmerzquelle (n). Begründen Sie Ihre Antwort Muskulatur Handgelenksextensoren: Überbeanspruchung vor allem durch wiederholte Bewegungen

  • Arbeitsablauf N. radialis: teilt sich genau am lateralen Ellbogengelenk in Ramus profundus und superficialis.

Wundheilung In welcher Wundheilungsphase befindet sich Ihr Patient? Was bedeutet das für die Behandlung? Wenn Sie keine Wundheilung bei Ihrem Patienten vermuten, begründen Sie warum. Entzündungsphase SIN Patientin: der Schmerz steht im Vordergrund und ist das Limit

Pathomechanismus Beschreiben Sie mechanische und sonstige Ursachen und beitragende Faktoren für das von Ihnen vermutete Krankheitsbild. Z.B. Trauma, Fehlhaltungen, Muskuläre Dysbalancen, Überlastungen im Sport, Überbeanspruchung vor allem durch wiederholte Bewegungen – Arbeitsabläufe Affektion der Handgelenksextensoren im Bereich der Sehnenansätze am Epicondylus. Anatomische Voraussetzungen – kleiner Ursprungsbereich steht den Extensoren zur Verfügung Muskuläre Dysbalancen

Klinische Gruppe: In welche klinische Gruppe würden Sie Ihren Patienten einteilen? Begründen Sie Ihre Antwort.

Zeichnen Sie ein Bewegungsdiagramm für eine Schlüsselbewegung (passive Bewegung) Bewegungsausmaß frei, nur gegen Widerstand schmerzhaft

Behandlungsstrategie Welche Ziele verfolgen Sie bei der Behandlung Ihres Patienten? (z.B. Schmerz, Schwellung, Unterstützung der Wundheilung, muskuläre Balance, Korrektur von Haltungs,- und Bewegungsmustern, Kapseldehnung…..) Nennen Sie jeweils entsprechende therapeutische Maßnahmen.

Ziel – Schmerzlinderung, Tonus Senkung der Handgelenksextensoren, Mobilisation des N. radialis, Unterstützung der Wundheilung

  • Querfriktionierung (Heilentzündung, Durchblutungsförderung)
  • Therapeutische Dehnung, Aktive Dehnung der Handgelenksextensoren und HWS, Schultergürtel
  • Triggerpunkttherapie