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Hüft Tep Clinical reasoning zur Befundaufnahme
Art: Mitschriften
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Klinisches Muster: Kann anhand der gesammelten Informationen ein klinisches Muster erkannt werden? Wenn ja, welches? Tennisellbogen – Epicondylitis lat.
Was sind die „Schlüsselmerkmale“ dieses Musters, die sich bei ihrem Patienten finden?
C/O Lokaler Schmerz über dem lateralen Epikondylus Lokale Druckschmerzempfindlichkeit lokal Druckschmerzempfindlichkeit N. radialis Schmerzen beim Greifen, Taschen heben, Faust auf und zu machen, Händeschütteln
P/E Inspektion HWS Lordose ++ Schulter Protraktion bds + Widerstandstest Gegen Dorsalextension Handgelenk Gegen Supination und Pronation Aktive Ellbogenextension schmerzhaft Ext Abd/Add o. B. ULNT 2b Palpation Druckschmerz Epicondylus Druckschmerz N. radialis Triggerpunkte Handgelenksextensoren
Kommen auch andere Krankheitsbilder in Frage? Ja
Welche Befundergebnisse Ihres Patienten würden für dieses Krankheitsbild sprechen? 1-9 Rippe Druckschmerzen N. Radialis - 1. Rippe passage für Plexus brachialis
Welche vergleichbaren Krankheitsbilder können Sie aufgrund der Symptomatik ausschließen? Subacromiales Schmerzsyndrom Bandscheibenprobleme im HWS Bereich
Schmerzquellen: Welche Struktur (en) vermuten Sie als Schmerzquelle (n). Begründen Sie Ihre Antwort Muskulatur Handgelenksextensoren: Überbeanspruchung vor allem durch wiederholte Bewegungen
Wundheilung In welcher Wundheilungsphase befindet sich Ihr Patient? Was bedeutet das für die Behandlung? Wenn Sie keine Wundheilung bei Ihrem Patienten vermuten, begründen Sie warum. Entzündungsphase SIN Patientin: der Schmerz steht im Vordergrund und ist das Limit
Pathomechanismus Beschreiben Sie mechanische und sonstige Ursachen und beitragende Faktoren für das von Ihnen vermutete Krankheitsbild. Z.B. Trauma, Fehlhaltungen, Muskuläre Dysbalancen, Überlastungen im Sport, Überbeanspruchung vor allem durch wiederholte Bewegungen – Arbeitsabläufe Affektion der Handgelenksextensoren im Bereich der Sehnenansätze am Epicondylus. Anatomische Voraussetzungen – kleiner Ursprungsbereich steht den Extensoren zur Verfügung Muskuläre Dysbalancen
Klinische Gruppe: In welche klinische Gruppe würden Sie Ihren Patienten einteilen? Begründen Sie Ihre Antwort.
Zeichnen Sie ein Bewegungsdiagramm für eine Schlüsselbewegung (passive Bewegung) Bewegungsausmaß frei, nur gegen Widerstand schmerzhaft
Behandlungsstrategie Welche Ziele verfolgen Sie bei der Behandlung Ihres Patienten? (z.B. Schmerz, Schwellung, Unterstützung der Wundheilung, muskuläre Balance, Korrektur von Haltungs,- und Bewegungsmustern, Kapseldehnung…..) Nennen Sie jeweils entsprechende therapeutische Maßnahmen.
Ziel – Schmerzlinderung, Tonus Senkung der Handgelenksextensoren, Mobilisation des N. radialis, Unterstützung der Wundheilung